Spannende Netflix Dokumentationen

Netflix Dokumentationen (Quelle: Pixabay.com)

Manchmal braucht man Entertainment und Information in einem. Wie könnte man das besser kombinieren, als mit spannenden Dokumentationen? Gar nicht! Wir haben hier eine paar Netflix Dokumentationen, die du dir mal anschauen solltest!

Abercrombie & Fitch – Aufstieg und Fall

Der Dokumentarfilm fokussiert sich auf die Popularität der Marke Abercrombie & Fitch nach der Einstellung von CEO Mike Jeffries im Jahr 1992 und seine Praktiken, die 2003 zu einer Sammelklage führten. Dem Unternehmen wurde unter anderem Rassendiskriminierung bei der Einstellungspolitik vorgeworfen. Direktorin Alison Klayman untersucht die des Unternehmens Kultur mit Interviews von einigen der ursprünglichen Teilnehmer an der Sammelklage. Der Dokumentarfilm zeigt auch Samantha Elauf, die von Abercrombie abgelehnt wurde, weil sie beim Interview ein Kopftuch trug. Abercrombie wehrte sich und der Fall ging schließlich 2015 an den Obersten Gerichtshof.

Web of Make Believe – Tod Lügen und das Internet

Was virtuell beginnt, kann allzu schnell real werden. Da das Internet weltweit ist, sind es auch die Folgen. Die Dokumentarreihe handelt von Menschen, die in ein düsteres und verworrenes Netz der modernen Fehlinformationen und digitalen Täuschung verstrickt werden. In der erschreckenden, bizarren und überaus relevanten Serie werden die Folgen des sogenannten „Swattings“ beleuchtet, bei dem unter anderem Notrufe vorgetäuscht werden, um Unschuldige von der Polizei verfolgen zu lassen. Im Mittelpunkt stehen zudem die „White Supremacy“-Bewegung, Erpressung und Nötigung. Mit einer Vielzahl an überraschenden Wendungen zeigt die Serie auf, wie sich die Realität verzerrt, wenn ganz normale amerikanische Haushalte auf ein chaotisches Netzwerk von Fehlinformationen treffen.

The Andy Warhol Diaries

Nachdem Andy Warhol 1968 angeschossen wurde, begann er sein Leben und seine Gefühle in Tagebüchern zu dokumentieren. arhol hatte eine schwierige Kindheit in Pittsburgh, er wurde Opfer von Mobbing in der Schule, seine Vorliebe fürs Zeichnen, sein Umzug nach New York 1949 im Alter von 20 und die Gründung von The Factory. Die Dokureihe befasst sich auch mit dem Privatleben des Künstlers, das er dank seines geschickten Umgangs mit der Presse stets unter Verschluss hielt. Sein Umgang mit seiner Homosexualität ist ebenfalls ein Thema.

Unser Vater Dr. Cline

Die Doku Unser Vater – Dr. Cline geht einem schockierenden Skandal nach: Nach einem zu Hause durchgeführten DNA-Test entdeckt eine Frau, dass sie mehrere Halbgeschwister hat und kommt so dahinter, dass ein Mediziner sich bei der Samenspende wiederholt selbst ins Spiel gebracht hat.

Der Tinder Schwindler

Der Tinder Schwindler behandelt die wahre Geschichte des Hochstaplers und Betrügers Simon Leviev. Er bestritt mit Romance Scam über die App Tinder seine Luxusausgaben und gab sich so als Milliardär aus. Der Film zeigt Interviews mit den Opfern, von diesen einbehaltene authentische Fotos, Videos und Chat-Verläufe sowie nachgespielte Szenen.

Verschwunden – Tatort Cecil Hotel

Der Horror unter den Netflix Dokumentationen: Die Doku beleuchtet den Falls von Elisa Lam, die im Jahr 2013 während ihres Aufenthalts im Cecil Hotel in Los Angeles spurlos verschwand. Die Studentin wohnt 2013 im Cecil. Sie ahnte offenbar nichts davon, dass das Hotel als sehr gefährlich gilt. Am Vortag ihrer Abreise verschwindet die Frau spurlos. Die Polizei veröffentlicht ein Video von ihr im Fahrstuhl des Cecil Hotels, das eine offenbar hilflose und verzweifelte Lam zeigt. Die Bilder halten ganz Los Angeles in Atem.

Kernschmelze: Der Unfall von Three Mile Island

Die Doku behandelt das Reaktorunglück auf Three Mile Island im Bundesstaat Pennsylvania, bei dem es zu einer partiellen Kernschmelze kam. Der damalige Chef-Ingenieur Richard Parks deckt auf, wie die Katastrophe geschehen konnte und berichtet von seinen Erfahrungen an jenem unglücksschwangeren Tag am 28. März 1979. Seine Aussagen sind unterlegt mit Archivmaterial, nie zuvor gesehenen Privatvideos, nachgestellter Szenen und weiteren Interviews mit Beteiligten und Zeitzeug:innen.

Fyre: The greatest Party that never happened

Der Film zeichnet die Vorbereitungen für das Fyre Festival nach, das 2017 stattfinden sollte, beginnend mit dessen Promotion im Jahr 2016. Der Jungunternehmer Billy McFarland gründete den Dienst Fyre, der Prominente für Veranstaltungen vermittelte. Zusammen mit dem Rapper Ja Rule bewarb McFarland dann die Idee eines Festivals, das den Dienst bekannter machen sollte. Das Festival wurde mit Influencern als besonders exklusiv und luxuriös beworben und sollte auf einer privaten Insel auf den Bahamas stattfinden. Was dann passiert, ist unfassbar.

Natürlich geht die Liste noch weiter. Sei gespannt! Welche Netflix Dokumentationen magst du am liebsten?

Ein Kommentar zu “Spannende Netflix Dokumentationen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert