Drag Race kommt nach Deutschland!

Drag Race Deutschland (quelle: Pexels.com)

Seit einer Weile ist schon bekannt, dass der Streaming Sender World of Wonder den Casting Hit RuPauls Drag Race vergrößert und ausbaut. Hier sprechen wir über Drag Race Thailand, Drag Race UK,Drag Race Netherlands, Drag Race France und Drag Race Canada. Weitere Ableger sind in der Mache, aber eines freut uns besonders: Drag Race kommt nach Deutschland!

Woher kommt Drag Race?

RuPaul’s Drag Race ist eine Reality-Casting-Show in der amerikanische Drag Queens gegeneinander antreten und RuPaul (Moderator und Host der Show) beweisen, dass sie das Zeug zu America’s Next Drag Superstar haben. Seit 2008 wurden 14 Staffeln gedreht. Die Kandidatinnen müssen eine Menge Aufgaben bewältigen. Unter anderem sind das Näh- und Design Wettbewerbe, schauspielerische Leistungen, Comedy und Gesang.

Wird RuPaul bei Drag Race Deutschland auftreten?

Das ist tatsächlich nicht ganz klar. Generell gilt: Wenn die Show RuPauls Drag Race heißt, ist RuPaul auch der Moderator der Show. Drag Race Deutschland wird, ähnlich wie Drag Race Netherlands oder Drag Race Canada, eine Abwandlung der Amerikanischen Version. Es ist vorstellbar, dass beispielsweise Conchita Wurst die Moderation übernimmt. Sie ist bereits eine Größe in der DACH Region und erlangte ebenfalls internationale Bekanntheit.

Drag Race vs. Queen of Drags

Die wichtigste Frage ist jedoch: Ist dieses Format vielversprechend? Und wie unterscheidet sich Drag Race von Queen of Drags? Ganz klar: Drag Race ist ein bewehrtes Format, was auf dem internationalen Streamingmarkt Bekanntheit und Zuspruch erlangte. Durch Netflix, WOW Presents und co. haben sich zahlreiche Fans bereits eine deutsche Version gewünscht. Einzig ProSieben hat sich an die Sache getraut, aber es hagelte direkt Kritik. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Show einfallslos gestaltet war – man nehme Germany’s Next Topmodel, schreibt überall “Diversity” drauf und veranstaltet in jeder Episode einen Talentwettbewerb. Außerdem bemängelten Fans die einfallslose Jury-Auswahl. Vielen stellte sich die Frage, was Heidi Klum bei einem queeren Wettbewerb als Hauptjurorin zu suchen hat? Vermutlich lag es auch daran, dass sich die Fans “Drag Race Deutschland” wünschten, also eine direkte Adaption – keine Abwandlung.

WOW Presents Plus

Auf dem queeren Streamingsender World of Wonder wirst du die neuesten Folgen aller Drag Formate, inklusive UNHHHH, Fashion Photo Ruview sowie die gesamte Drag Race Collection finden. Dort wird voraussichtlich auch Drag Race Deutschland ausgestrahlt werden.

Drag Race Deutschland – die Aufregung steigt

Wir sind jedoch super gespannt. Welche Queens nehmen teil? Wer sitzt in der Jury? Wie sehen die Challenges aus? Es wurde schon lange Zeit, dass diese Art der Casting Show wieder nach Deutschland kommt, und das auch noch vom Original! Für mehr Informationen solltest du unbedingt den Instagram Channel von WOW Presents Plus abonnieren, dort findest du alles, was du wissen musst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert